Aber die Liebe,

wer würde sie mit Rationalität in eins setzen? gar erst mit strenger Logik? oder sie daraus herleiten?
Das Herz hat, nach Blaise Pascal, seine eigenen Gründe, die der Verstand nicht kennt, nicht kennen kann.

Eben deshalb wird es Zeit, dass es mal irgendjemand unternimmt. Und jemand hat es unternommen.
Das Lyrik-Lab-Ruhrgebiet hat daran gearbeitet und gelungen ist ihm sogar ein Gedicht mit Feinheiten, die wir folgend ansatzweise aufführen.

Zuerst präsentieren wir die zugrundeliegende Formel in einer herkömmlichen Logik-Notation.

Modus ponens 1 hellgrau negativ 250

Wenn A und aus A folgt B, dann B,
das steht so ähnlich auch im Gedicht und tut niemandem weh. Praktikerinnen und Praktikern geben wir hier das klassische Beispiel aus der Zeit vor der E-Zigarette:

    “Wo Rauch ist, da ist auch Feuer”

Unvollständige Liste von Logisch-Feinheiten

1. der Begriff Typ wird verwendet, was auf einen über Prädikaten-Logik hinaus gehenden Ansatz weist.

2. Liebe wird in dem Gedicht, und das heißt im Rahmen der Logik, dreimal verkürzt zu Lieb’ oder lieb’. Das wiederum schreibt der ‘Liebe’ performativ etwas über den Rahmen der Logik hinausgehendes zu und zurück.

3. Die Logik selbst wird ebenfalls performativ mit seh’ buchstäblich kurzsichtig präsentiert.

4. Der Begriff des Typs weist auf Ungefähres hin, impliziert also vielleicht etwas wie die Fuzzy-Logik.

5. Der Begriff des Typs weist intern ebenfalls auf Alternativen hin, impliziert also vielleicht auch etwas wie mehrwertige Logik.

Das soll erst mal reichen, an einer Hand abzählbare Finessen, eine weniger als das Gedicht Strophen hat, ;-) machen deutlich, wie tricky Lyrik sein kann, (und schon immer sein konnte). Es gibt noch weitere Finessen, die zu entdecken den LeserInnen überlassen bleibt

 

Modus ponens

Pflasterlyrik
ein Aktionsfeld des
Lyrik-Lab-Ruhrgebiet

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt

Kooperationspartner der Pflasterlyrik 2017

Logo_Referat_Kultur_4c_ 800dpi
Stadt Gelsenkirchen:
 Referat Kultur

Logo Jenny Canales b nst 190Kunst in der City -
Jenny Canales

Pflasterlyrik Gelsenkirchen 2016 Russisch Brot 190 fb-Button Kreide blau abgerieben Button b nst 190

Pflasterlyrik 2017 b nst 196